
Haushalt 2025 einstimmig beschlossen
Aiterhofen. Unter Vorsitz des Gemeinschaftsvorsitzenden Adalbert Hösl fand am vergangenen Donnerstag die erste Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen im Jahr 2025 statt. Dabei wurde über den Haushaltsplan und den Finanzplan für das Haushaltsjahr 2025 beraten und die entsprechenden Beschlüsse gefasst.
Im Jahr 1978 haben sich die Gemeinden Aiterhofen und Salching zur Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen zusammengeschlossen. Die Verwaltungstätigkeiten der Gemeinden übernimmt seitdem die VG Aiterhofen weshalb auch für die Verwaltungsgemeinschaft ein Haushalt aufgestellt werden muss. Diese Ausgaben werden über die Verwaltungsumlage anteilig an die Mitgliedsgemeinden umgelegt. Dabei sind 58% von der Gemeinde Aiterhofen und 42% von der Gemeinde Salching zu berechnen.
Zu Beginn der Gemeinschaftsversammlung stellt der Kämmerer der VG Aiterhofen, Andreas Wanninger, anschaulich den Haushaltsplanentwurf für das Haushaltjahr 2025 vor. Dabei erläuterte er mittels einer Präsentation die wichtigsten Einnahmen- und Ausgabenposten des Verwaltungshaushaltes. Besonderes Augenmerk wurde hier denjenigen Haushaltsposten, die größere Veränderungen boten, geschenkt. Die Personalkosten wurden mit einer 5%igen Steigerung zum Vorjahr kalkuliert. Dies liegt an den derzeit stattfindenden Tarifverhandlungen des Öffentlichen Dienstes, die aktuell nur geschätzt werden können. Neben den inflationär bedingten Steigerungen des sachlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwands schlagen auch hohe EDV Kosten zu Buche. Diese lassen sich durch die umgesetzte Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand, die sich besonders im Bereich der bisher steuerbefreiten AKDB-Dienstleistungen auswirken, sowie die staatlich verordnete Digitalisierungsvorgabe begründen. Die Gemeinschaftsversammlung beschloss einen Gesamthaushalt von 2.365.200 Euro wobei 2.262.500 Euro auf den Verwaltungshaushalt entfallen. Der Haushaltsplanentwurf wurde von der Gemeinschaftsversammlung gebilligt und verabschiedet und tritt zum 01.01.2025 in Kraft. Ebenfalls beschlossen wurde der Finanz- und Investitionsplan 2025.
Im anschließenden nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde über verschiedene Personalangelegenheiten beschlossen und informiert.
Der Gemeinschaftsvorsitzende Adalbert Hösl und sein Stellvertreter Alfons Neumeier sowie Geschäftsstellenleiter Thomas Rott bedankten sich abschließend beim Gremium und bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.