Gemeinsames Ferienprogramm der Gemeinden Aiterhofen und Salching läuft auf vollen Touren

Was macht eigentlich die Feuerwehr? Gerätschaften und Einsatzszenarien wurden den Kindern hier bei der Feuerwehr Amselfing erklärt.

Erstmals spezielles Jugendprogramm der ILE Gäuboden

Aiterhofen/Salching. Wie auch bereits in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Sommer das gemeinsame Ferienprogramm der Gemeinden Salching und Aiterhofen hervorragend angenommen. Die 35 Programmpunkte stoßen bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Begeisterung. Als das Programm am 3. Juli um 19 Uhr online zur Anmeldung freigegeben wurde, waren innerhalb kürzester Zeit viele Programmpunkte ausgebucht. Keine der Aktivitäten musste bisher witterungsbedingt oder aus anderen Gründen abgesagt werden, so dass alle angemeldeten in vollen Zügen das Programm genießen können. Dieses reicht von eher ruhigen Interessensgebieten wie Sommer-Ferien-Leseclub über sportliche Aktionen wie Tennis, Fußball, Schießen, Golf oder handwerklichen Herausforderungen wie Bau eines Insektenhotels, naturverbundenen Beschäftigungen wie Angeln oder Erlebnissen in der Landwirtschaft bis zu kreativen Highlights wie einem Kunstworkshop oder spannenden Events wie z. B. ein Tag bei der Feuerwehr oder eine Schatzsuche. Einige Programmpunkte wie Spielenachmittag, Schnuppertraining Kegeln, Alles rund ums Pferd sorgen noch bis Ende der Sommerferien für Spannung und Abwechslung. Wenige freie Restplätze können für Kurzentschlossene noch unter www.unser-ferienprogramm.de/vg-aiterhofen eingesehen und gebucht werden. Adalbert Hösl und Alfons Neumeier als Bürgermeister der beiden VG-Gemeinden freuen sich, dass das Programm wieder ein voller Erfolg ist. „Ohne die zahlreichen Vereine und Ehrenamtlichen wäre dieses vielfältige, spannende, kreative und vor allem überaus bestens betreute Programm nicht möglich. Gerade auch mit Aktivitäten in der näheren Umgebung hat Langeweile mit diesem Programm keinen Platz“ sind sich die beiden einig und verweisen auf das Motto des diesjährigen Programms „Manchmal ist das Paradies näher als man denkt“.

Zum ersten mal Programm für Jugendliche in der ILE Gäuboden

Um auch den Ansprüchen und Interessen der Jugend gerecht zu werden, wird zum ersten mal in diesem Jahr in Zusammenarbeit der ILE-Gäuboden-Gemeinden ein Jugendprogramm für die Altersklasse ab 12 Jahren angeboten. Durchgeführt wurden in diesem Rahmen bereits eine Fahrt in die Bavaria-Filmstudios nach München, ein Outdoorkino oder Papierschöpfen. Auch hier gibt es bis zum Ende der Ferien noch Aktivitäten wie z. B. einen Gameday oder Schnuppergolfen. Ebenfalls als Premiere wird durch Hermann Radlbeck in Irlbach mit einem Schafkopfkurs auch in den Herbstferien eine Aktion angeboten. Das gesamte Programm und evtl. freie Plätze können unter https://www.ile-gaeuboden.de/wos-geht-heid eingesehen werden. In Zusammenarbeit mit den Jugendsprechern der ILE-Gäuboden ist es vor allem Carina Wagner als Jugendsprecherin der Gemeinde Aiterhofen, die dieses Jugendprogramm federführend betreut.